ZDF.de: Protest gegen Uploadfilter – "Netzbewegung lässt Politik aufhorchen"

Am Sonntag hat mich Christian Thomann-Busse für ZDF-Heute-Online interviewt. Das ist dabei rausgekommen:

ZDF Heute: Protest gegen Uploadfilter – “Netzbewegung lässt Politik aufhorchen”, 26.03.2019, 16:08 Uhr

Ich denke, dass für viele die Proteste in den vergangenen Tagen eine erste Erfahrung der Selbstwirksamkeit waren, wie das in der Medienpädagogik heißt. Selbst wenn diese Reform verabschiedet werden sollte, bleibt die Erfahrung: Ich bin nicht alleine, gemeinsam lassen sich Dinge bewegen. Als Soziologe, dem das Wohl und Weh der Gesellschaft am Herzen liegt, bin ich zuversichtlich, dass aus dieser teilweise hässlichen Angelegenheit für viele in der jungen Generation eine wichtige, positive Erfahrung wird. Nicht zuletzt fördert die Beschäftigung mit dem so schwierigen, aber für die Wissensordnung digitaler Medien so wichtigen Thema Urheberrecht die Medienkompetenz. Vor allem wird die Erfahrung der Solidarität bleiben und es als Junge den Alten gezeigt zu haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.